Zum Inhalt springen
Home » Dürreresistente Stangenbohnen

Dürreresistente Stangenbohnen

In diesem Jahr hatte ich zwei Sorten Stangenbohnen am Gerüst: Viele Pflanzen der über Jahre bewährten ‚Blauhilde‘, einer (in normalen Jahren) sehr ertragreichen, fadenlosen und wohlschmeckenden Bohne und zwei Pflanzen einer namenlosen, grünen Stangenbohne zum Test.

Es wurde heiß und immer trockener, ‚Blauhilde‘ war zum ersten Mal wirklich ein Flop, weil sie nach knapp zwei Wochen Erntezeit die Blätter warf, obwohl sie regelmäßig Wasser bekommen hatte. Da der Brunnen längst leer und ich mit Wasser sehr sparsam geworden war, wurde das Stangenbohnenbeet nicht mehr gegossen. Umso mehr erstaunten mich die zwei Pflanzen der namenlosen Sorte: Sie grünten, blühten, fruchteten unbeeindruckt weiter.

Die letzte große Portion Bohnen habe ich heute geerntet und eine ganze Menge Hülsen reif und trocken werden lassen für Saatgut, wer weiß, wie die nächsten Jahre werden.

blank